Mit dem Klimaticket unterwegs im Salzburger Seenland: Wanderung zum Teufelsgraben & Wasserfall

Lesezeit

ca. 4 Minuten
In der Heumilch-Region Salzburger Seenland gibt es unzählige schöne Wanderrouten, auf denen man die idyllische Landschaft rund um den Mattsee, den Grabensee, den Obertrumer- und Wallersee entdecken kann.

 

Nur einen Steinwurf von der Stadt Salzburg entfernt leben in dieser malerischen Landschaft auch zahlreiche Heumilchkühe, die rund um die Höfe der Bio-Heu-Region Trumer Seenland frische Gräser und Kräuter grasen und im Winter schmackhaftes Heu genießen. Die Heumilchbäuerinnen und Bauern leben im Einklang mit der Natur – einer Natur, die es zu bewandern lohnt!

Eingebettet in sattgrüne Hügel mit Blick auf die nahen Berggipfel und den glitzernden Obertrumer See liegt das Örtchen Seeham, Startpunkt einer abenteuerlichen und mystischen Wanderung für junge und ältere Entdecker. Der Weg durch den sogenannten „Teufelsgraben“ führt nicht nur zum sagenumwobenen Wildkar-Wasserfall, sondern auch vorbei an insgesamt 17 Erlebnis-Stationen, an denen man geologische Besonderheiten, den Wald und seine Bewohner sowie altes Handwerk entdecken kann. Zwei Mühlen am Erlebnisweg wurden revitalisiert und zeigen den Besuchern interaktiv, wie in vergangenen Zeiten Marmorkugeln und Brot hergestellt wurden.

Wanderung zum Teufelsgraben & Wasserfall

Rundwanderweg durch den Teufelsgraben

Dauer: Gehzeit ca. 2,5 Stunden, 2.5 Kilometer

Schwierigkeit: leicht – für Kinder geeignet. Nicht durchgehend für Kinderwagen zugänglich.

Höhenmeter: ca. 90 Höhenmeter

Anreise mit dem KlimaTicket: Der Wanderweg kann von Salzburg mit dem Regionalbus 121 nach Seeham Matzing in 38 Minuten erreicht werden. Routenplaner

Route

Eine übersichtliche Karte aller Stationen der Wanderung findest du hier

Von der Bushaltestelle Seeham Matzing aus führt die Tobelmühlstraße bis zum Hochseilpark Seeham, Start- und Endpunkt des Natur-Erlebnisweges. Über Waldwege geht es zu Beginn relativ eben durch die Schlucht, begleitet von sanftem Plätschern und den Geräuschen des Waldes, bis zum Naturdenkmal Wildkar-Wasserfall. Hier stürzt der Teufelsgrabenbach über zwei Stufen insgesamt 20 Meter in die Tiefe – und hier hat sich laut Überlieferung auch die Sage zugetragen, die dem Teufelsgraben seinen Namen gab.

Wie der Teufelsgraben zu seinem Namen kam

Wenn ein Unwetter über den Teufelsgraben zog, war oft ein lautes Johlen, Ächzen und Kreischen zu hören. Die Menschen dachten, dass diese angsteinflößenden Geräusche von lockeren Steinen im Flussbett stammten, und so machten sich der Kugel- und der Getreidemüller eines Tages auf, um die Steine wieder festzumachen. Als sie dem Wildkar-Wasserfall immer näherkamen, entdeckten sie einen kräftigen Mann, der den Wasserfall nach oben kletterte, mit der reißenden Strömung vorbei an spitzen Felsen nach unten rutschte und unverletzt wieder auftauchte.

Als er die beiden Müller entdeckte, sprach er sie vergnügt an:“ Möchtet ihr auch den Wasserfall hinab rutschen? Dann kommt mit! Habt keine Angst – wenn ihr mir eure Seelen verkauft, wird euch nichts passieren!“ Sofort wurde den Männern klar: Der Teufel höchstpersönlich stand vor ihnen!

Sie weigerten sich, es der gruseligen Gestalt gleichzutun, doch der Teufel drohte, sie in diesem Fall in den reißenden Wasserfall zu werfen. Da griffen die Müller zu einer List: Sie würden hinunterrutschen, erklärten sie dem Teufel mit einem Lächeln, aber nur, wenn sie eine Aufstiegshilfe für ihre müden Beine bauen dürften. Der Teufel willigte ein und die Müller machten sich sofort ans Werk. So schnell sie konnten bauten sie aus Brettern und Seilen eine Schleuder, die sie in der Mitte des Tümpels unter dem Wasserfall platzierten. Der Teufel war begeistert und wollte die wundersame Konstruktion sogleich ausprobieren. Er rutschte über den blanken Felsen hinab direkt in die Schleuder, die ihn sofort wieder an das obere Ende des Wasserfalls beförderte. Durch den Schwung konnte er sich nicht halten und rutschte sogleich wieder ab ­– in die Schleuder, die ihn wieder hinaufwarf. Nach einigen Runden wurde der Teufel furchtbar wütend und stieß sich mit einem so kraftvollen Satz von einem Stein ab, dass dieser unter ihm schmolz. Noch heute kann man den Fußabdruck des Teufels neben dem Wasserfall erblicken.

Die Kraft des Wassers wird heute von der nahen Kugelmühle genutzt, der nächsten Station des Wanderweges. Hier werden heute wie in früheren Zeiten Stein- und Marmorkugeln hergestellt.

Weiter geht es über einen stufigen Pfad zur Röhrmoosmühle, die in einer Ausstellung den traditionellen Weg „Vom Korn zum Brot“ nachzeichnet. Seit 1563 wird hier mit fünf Mahlwerken über drei Geschosse Getreide hergestellt. So viel Wissen macht hungrig! In der Brotzeitstube ist Zeit für eine gemütliche Rast bei köstlichen Bio-Produkten aus der Region.

Heumilchkäse

So gestärkt kann es auf dem ruhigeren Teil des Wanderweges weitergehen. Erst entlang des Baches, dann durch den Wald, in dem die weiteren Stationen des Erlebniswanderweges zum Verweilen und Entdecken einladen.

Für interessierte Wanderer bietet sich ein Besuch in der „Keltenschmiede“ des Bio-Hotels Schiessentobel an. Wer den Wanderweg für ein kurzes Stück verlässt und über das offene Feld zum Paulsepplgut geht, kann die dortige Armbrustwerkstatt und die mehr als 350 Jahre alte „Linde zu Webersberg“ entdecken. Im nahen „Brechelbad“ wird gezeigt, wie bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts Flachs gedörrt (gebrechelt) und zu Leinen verarbeitet wurde. Besichtigungen sind nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Zurück auf den Wanderweg geht es vorbei am „Woferlbauer“, dem Hof von Franz Keil, Obmann der Bio-Heu-Region Trumer Seenland. Durch den Wald führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt am Hochseilpark. Was für ein Abenteuer!

Ähnliche Beiträge

Ausgewogene Ernährung: Die Kraft der Heumilch-Produkte
15.4.2024 Genussvoll leben

Ausgewogene Ernährung: Die Kraft der Heumilch-Produkte

Viele von uns nehmen sich im Frühjahr vor, sich gesünder und ausgewogener zu ernähren. Spätestens…
Mit Heumilch-Genuss das Tierwohl unterstützen
8.2.2024 Am Heumilchbauernhof

Mit Heumilch-Genuss das Tierwohl unterstützen

Heumilch-Betriebe ermöglichen ihren Tieren jede Menge Bewegung. Das hält die Heumilch-Kühe gesund und macht sie…
Die Heumilch-Käseregionen und ihre Besonderheiten in Österreich und dem Allgäu
11.12.2023 Genussvoll leben

Die Heumilch-Käseregionen und ihre Besonderheiten in Österreich und dem Allgäu

Die Alpenregion in Österreich und das Allgäu sind untrennbar mit der kulinarischen Tradition der Heumilch-Käseherstellung…
Mit „Meal-Prep“ Heumilch-Gerichte auch unterwegs genießen
6.10.2023 Genussvoll leben

Mit „Meal-Prep“ Heumilch-Gerichte auch unterwegs genießen

Schnelle und leckere Heumilch-Gerichte fürs Büro, die Schule oder für unterwegs? Kein Problem mit Meal-Prep!…
Gesunde Böden sind die Basis für Artenvielfalt, Klimaschutz und eine erfolgreiche Heuwirtschaft
28.9.2023 Nachhaltig leben

Gesunde Böden sind die Basis für Artenvielfalt, Klimaschutz und eine erfolgreiche Heuwirtschaft

Dr. Andreas Bohner, Boden- und Vegetationsökologe an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, spricht über die Beschaffenheit von…
Bier und Heumilch-Käse – eine Verbindung mit langer Tradition
31.8.2023 Genussvoll leben

Bier und Heumilch-Käse – eine Verbindung mit langer Tradition

Tina Ganser, Geschäftsführerin und Mitbegründerin der Brauerei Schnauzer und Beagle, kommt bei der Kombination von…
Mit dem KlimaTicket unterwegs in Salzburg: Wandervielfalt im Naturpark Buchberg
17.7.2023 Nachhaltig leben

Mit dem KlimaTicket unterwegs in Salzburg: Wandervielfalt im Naturpark Buchberg

Wer im Naturpark Buchberg am malerischen Mattsee unterwegs ist, hat die Qual der Wahl: Sechs…
Feinster Heumilch-Käse von der Alpe Obere im Bregenzerwald
13.7.2023 Am Heumilchbauernhof

Feinster Heumilch-Käse von der Alpe Obere im Bregenzerwald

Die Alm- bzw. Alpwirtschaft hat in den Heumilch-Regionen eine jahrhundertelange Tradition. Eine Besonderheit dabei ist…
It´s tea time: Zeit für Cold-Brew-Tee mit köstlichem Heumilch-Käse
21.6.2023 Genussvoll leben

It´s tea time: Zeit für Cold-Brew-Tee mit köstlichem Heumilch-Käse

Es muss nicht immer Wein zum Käse sein. Gemeinsam mit Marie Živković, Store Managerin bei…
Wertvolle Erde, sauberes Wasser und gesunde Luft: Alleskönner Dauergrünland
22.5.2023 Nachhaltig leben

Wertvolle Erde, sauberes Wasser und gesunde Luft: Alleskönner Dauergrünland

Durch eine Studie der Universität für Bodenkultur Wien ist wissenschaftlich belegt, dass die traditionelle Pflege…
Ausbildung zur Heumilchbäuerin: „Ich möchte vom Fragen zum Wissen kommen“
28.4.2023 Am Heumilchbauernhof

Ausbildung zur Heumilchbäuerin: „Ich möchte vom Fragen zum Wissen kommen“

Von der Großstadt in ein kleines Dorf im Allgäu führte Laura die Liebe. Dazu kam…
Frühlingsfit mit Heumilch-Kräuter-Gerichten
4.4.2023 Genussvoll leben

Frühlingsfit mit Heumilch-Kräuter-Gerichten

Der Frühling steht in voller Blüte, Wiesen und Weiden erwachen landauf und landab zu neuem…