Spannende Entdeckungsreise durch das Heumilch-Jahr

 

Das neue Heumilch-Kinderbuch "Begleite uns durchs Heumilch-Jahr"

In ihrem neuen Kinderbuch „Begleite uns durchs Heumilch-Jahr!“ bringt die ARGE Heumilch Kindergartenkindern und Leseanfängern die nachhaltige Kreislaufwirtschaft der Heumilch kindgerecht näher.

Heumilchbauern wirtschaften im Einklang mit der Natur. Im Frühjahr bringen sie hofeigenen Dünger auf Wiesen und Weiden aus, um ein kräftiges Pflanzenwachstum zu ermöglichen. Mit dem Start der Weidesaison sorgen Heumilchkühe durch das Grasen auf den Weiden für zusätzliche Wachstumsimpulse und genießen von Sommer bis Herbst frische Gräser und Kräuter. Währenddessen fahren die Bauern ihre Heuernte ein, die die Kühe in den Wintermonaten ernährt.

Diesen nachhaltigen Kreislauf der Heuwirtschaft lernen die jungen Leserinnen und Leser in „Begleite uns durchs Heumilch-Jahr“ anhand einer Jahreszeitenuhr auf unterhaltsame und spielerische Weise kennen. Sie erinnern sich gemeinsam mit den Protagonisten – Bauerntochter Laura und Luis, ihren Freund aus der Stadt – an gemeinsame Abenteuer rund um den Bauernhof von Lauras Familie. Etwa daran, dass Luis im Frühling einmal versehentlich in einer Kuhflade landete und dabei von Laura gelernt hat, dass Kuhmist der beste Dünger für Gräser und Kräuter ist. Oder, dass die Wiesen der Heumilchbauern erst dann gemäht werden, wenn die meisten Pflanzen blühen, um die Artenvielfalt zu erhalten. Und dass Kühe kühle Temperaturen lieben und deshalb auch gern einmal einen Ausflug in den Schnee machen. So erfahren sie nebenbei allerlei Wissenswertes zum Leben am Bauernhof. Für ein rundum gelungenes Lesevergnügen sorgen aber nicht nur all den lustigen Erlebnissen von Laura und Luis, sondern auch zahlreiche Suchbilder und eine Jahreszeitenuhr zum Herausnehmen, Ausmalen und Basteln.

„Mit ‚Begleite uns durchs Heumilch-Jahr‘ möchten wir bei Kindern und deren Eltern das Bewusstsein dafür schaffen, dass die traditionelle und nachhaltige Wirtschaftsweise der Heumilchbäuerinnen und Bauern entscheidend zum Schutz der Umwelt, des Klimas und der Artenvielfalt beiträgt“, erläutert Christiane Mösl, Geschäftsführerin der ARGE Heumilch. „Zudem erhalten Kinder und Eltern viele Einblicke in die Welt der Heuwirtschaft.“

Das Kinderbuch kann kostenlos über heumilch.com/broschueren bestellt werden.