Messe Wieselburg: Vier Kasermandln in Gold für Heumilchverarbeiter

 

Zahlreiche Auszeichnungen für Heumilchverarbeiter bei der Kasermandl-Prämierung 2023.Die hervorragende Qualität und der vorzügliche Geschmack von Heumilch-Produkten konnten sich auch heuer beim traditionellen Qualitätswettbewerb der Messe Wieselburg durchsetzen. Mitgliedsbetriebe der ARGE Heumilch wurden mit insgesamt 83 Auszeichnungen geehrt, darunter mit vier Kasermandln.

Vier Kasermandln in Gold, 36 Goldmedaillen, 38 silberne und fünf in Bronze konnten heimische Verarbeiter beim Qualitätswettbewerb der Messe Wieselburg für sich verbuchen. Alleine nach Vorarlberg gingen 75 Auszeichnungen, darunter alle Kasermandln. Diese erhielten die Dorfsennerei Sibratsgfäll für ihren Sibratsgfäller Bachensteiner, die Sennerei Lingenau für den Lingenauer Emmentaler, die Sennerei Schnifis für ihr „Joghurt Birne“ und die Dorfsennerei Schlins-Röns für ihre Sennereibutter aus Rohrahm.

Christiane Mösl, Geschäftsführerin der ARGE Heumilch, zeigt sich von dieser stolzen Bilanz begeistert und freut sich gemeinsam mit den erfolgreichen Heumilch-Betrieben über die zahlreichen Auszeichnungen: „Die diesjährige Käseprämierung in Wieselburg hat einmal mehr gezeigt, dass heimische Heumilch-Verarbeiter in puncto Qualität und Geschmack ganz vorne mitspielen.“

Die weiteren Preisträger sind:

Vorarlberg:

Alma Bergsennerei Hinteregg (Benedikt Kaufmann): 1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze
Alma Bergsennerei Huban (Peter Sutterlüty): 3x Gold, 1x Silber
Alma Bergsennerei Lutzenreute (Sebastian Kurm): 3x Gold, 1x Silber
Alma Bergsennerei Schnepfau (Silvio Berchtold): 2x Gold, 1x Silber
Alpenkäse Bregenzerwald (Jakob Sieber und Team): 4x Gold, 1x Silber
Bergkäserei Schoppernau: 3x Gold, 3x Silber
Dorfsennerei Langenegg (Christoph Schwarzmann): 6x Gold, 4x Silber
Dorfsennerei Schlins-Röns: 1 Kasermandl in Gold, 4x Silber
Dorfsennerei Sibratsgfäll: 1 Kasermandl in Gold, 3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze
Metzler Naturhautnah: 1x Gold, 4x Silber
Rehmer Sennhus: 2x Silber, 1x Bronze
Sennerei Andelsbuch (Hubert Metzler): 5x Gold, 3x Silber
Sennerei Hittisau: 2x Silber
Sennerei Lingenau: 1 Kasermandl in Gold, 2x Gold
Sennerei Riefensberg (Daniel Fink): 2x Gold
Sennerei Schnifis: 1 Kasermandl in Gold, 1x Gold, 3x Silber

Tirol:

Sennerei Hatzenstädt: 3x Silber, 1x Bronze

Salzburg:

Käsereigenossenschaft Elixhausen: 2x Silber, 1x Bronze
Pinzgau Milch: 1x Silber

Die Messe Wieselburg veranstaltet jährlich den Qualitätswettbewerb, der auch den Erzeugern kleinerer Mengen an Käse- und Milchprodukten eine faire Chance bietet, ihre Produkte objektiv zu vergleichen. Das Kasermandl in Gold symbolisiert nicht nur die herausragende Qualität der eingereichten Produkte, sondern auch die außergewöhnliche Kreativität der Erzeuger. Seit nunmehr 24 Jahren wird der Wettbewerb ausgetragen und hat 2023 mehr als 400 Proben von über 150 TeilnehmerInnen aus sieben Bundesländern verkostet und bewertet. Teilnahmeberechtigt waren bäuerliche Produzenten, Produktionsgemeinschaften, Sennereien und Kleinkäsereien.