Farming For Nature: Heumilchbauer zum Publikumsliebling gekürt

 

Publikumsliebling_Heumilchbauer

Andreas Badinger aus Straßwalchen ist einer von insgesamt fünf Biodiversitäts-Botschafter:innen Österreichs. Obendrein konnte er im Rahmen des Projekts „Farming For Nature“ ein Online-Voting zum Publikumsliebling für sich entscheiden.

Andreas Badinger ist leidenschaftlicher Bio-Heumilchbauer in Straßwalchen und engagiert sich auf seinem Betrieb tagtäglich für ein gelungenes Miteinander von Wirtschaftlichkeit und Ökologie. Sein tatkräftiges Wirken hat ihm bereits im Rahmen des europäischen Projekts „Farming For Nature“ den Titel „Botschafter für Artenvielfalt“ eingebracht. In einem Online-Voting wurde er nun auch zum Publikumsliebling des Projekts gewählt. „Wir freuen uns, dass Andreas Badinger die Heuwirtschaft im Projekt Farming For Nature in Österreich repräsentiert und nun zum Publikumsliebling erkoren wurde“, zeigt sich Karl Neuhofer, Obmann der ARGE Heumilch, erfreut. „Damit wird einmal mehr darauf aufmerksam gemacht, dass die traditionelle Wirtschaftsweise der Heumilchbäuerinnen und Bauern entscheidend zum Schutz des Klimas und dem Erhalt der Artenvielfalt beiträgt.“

Das EU-Projekt „Farming For Nature“ wurde 2019 in Irland gestartet. Es macht sich zur Aufgabe, Bäuerinnen und Bauern vor den Vorhang zu holen, die einen wesentlichen Beitrag für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität auf ihrem Betrieb und darüber hinaus leisten. Dazu ernannte eine Fachjury insgesamt fünf Botschafter:innen mit unterschiedlichen Betriebsstrukturen und -schwerpunkten, die ihre eigene Geschichte teilen und ihr Wissen weitergeben. Damit soll der Gesellschaft nähergebracht werden, was es heute bedeutet, eine innovative, nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft zu betreiben.