Agrarschau Allgäu: Hoher Besuch am Stand der ARGE Heumilch

 

Markus Söder am Stand der ARGE Heumilch bei der Allgäuer Agrarschau 2023.

Während seines Rundgangs auf der Landwirtschaftsmesse informierte sich Ministerpräsident Markus Söder auch über die Heuwirtschaft.

Bei der fünften Auflage der Agrarschau Allgäu war auch die ARGE Heumilch mit einem Stand vertreten. Markus Fischer, der 1. Vorsitzende der ARGE Heumilch Deutschland, sowie Vertreter der ARGE-Heumilch-Mitglieder Allgäuer Hof-Milch, Allgäu Milch Käse, Bio-Schaukäserei Wiggensbach und Schönegger Käse-Alm informierten hunderte Interessierte über die nachhaltige Wirtschaftsweise der Heumilchbäuerinnen und -bauern und ihre positiven Auswirkungen auf Klima und Artenvielfalt. Außerdem konnten viele köstliche Heumilchprodukte verkostet und gekauft werden. Zu den prominenten Besuchern zählte u.a. Ministerpräsident Markus Söder, der sich nach den Vorteilen der Heuwirtschaft erkundigte und sich auch von der hohen Produktqualität der Käsespezialitäten überzeugte.

„Das Interesse an der nachhaltigen Wirtschaftsweise der Heumilchbäuerinnen und -bauern ist groß“, berichtet Fischer vom erfolgreichen Heumilch-Auftritt auf der Allgäuer Agrarmesse. „Zahlreiche Besucherinnen und Besucher wollten Näheres zu Zukunftsperspektiven in der Heuwirtschaft, zu Investitionen in Heutrocknungsanlagen oder energieunabhängige Systeme wie Photovoltaik oder Dachabsaugung und zu Förderungen wissen. Da war es mir eine besondere Freude, die passenden Antworten auf diese Zukunftsfragen geben zu können.“