Innovative Stallbaulösungen

Durch die traditionelle und schonende Bewirtschaftung der Heumilchbäuerinnen und Bauern erfüllt Heumilch die Konsumentenwünsche nach nachhaltigen Produkten. Tierfreundliche Ställe sowie Alm- und Weidewirtschaft sorgen für hohe Tierwohlstandards. Um sich die tägliche Arbeit zu erleichtern, haben viele Heumilch-Betriebe in den letzten Jahren in Laufställe investiert und sich so zukunftsfit gemacht.

Arbeitserleichterung durch Umbau

Umbauen im Berggebiet ist eine besondere Herausforderung und zwingt oft zu ungewöhnlichen Lösungen. Dass diese aber durchaus innovativ, zukunftsorientiert und dabei auch noch kostengünstig gelingen kann, zeigt das EIP-Projekt „EIP Berg-Milchvieh“ auf. Im Zuge des Projekts wurden Stallumbauten begleitet und hinsichtlich Baukosten, Tierwohl und Emissionen sowie Nachhaltigkeit bewertet.

Ein ähnliches Projekt unter dem Titel „Kleine Milchviehställe“ hat die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) herausgegeben. Hier geht’s zum Download der Broschüre, in der sich ebenfalls viele gute Beispiele für kostengünstige Stallumbauten finden.

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis zeigt das Video über den Umbau eines Hofs in Tirol. Der Betrieb wurde von Kombinationshaltung in Laufstallhaltung mit Auslauf umgerüstet. Neben dem Vorteil für das Tierwohl brachte der Umbau eine wesentliche Arbeitserleichterung. Seither lässt sich die Stallarbeit auch von einer Person verrichten. Der Betriebsführer möchte seinen neuen Stall nicht mehr missen.

Auf das Bild klicken und Video starten:

Laufstall_Kitzbühel