#22: Freizeit auf der Alm: Fluch oder Segen?

Dauer

21:14
#22: Freizeit auf der Alm: Fluch oder Segen?

In dieser Folge nähern wir uns der Alm aus der Perspektive des Tourismus. Theresa Mitterer-Leitner vom Management Center Innsbruck hat zu den Abhängigkeiten und Konflikten zwischen Tourismus und Almwirtschaft geforscht und weiß genau, was die beiden Wirtschaftszweige miteinander zu tun haben.

Almen kennen viele aus Tourismus-Werbung oder auch schon aus dem eigenen Urlaub. Sie ist ganz klar ein Sehnsuchtsort. Aber dieser Ort ist in erster Linie ein Arbeitsort für Almbauern und ihre Tiere. Hier werden hochwertige Lebensmittel erzeugt, aber auch (Schutz-)Landschaften gepflegt und erhalten. Wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, welche Anforderungen die beiden Wirtschaftszweige an ein und den selben Ort stellen und wie potenzielle Konflikte gelöst werden – darüber haben wir mit der Expertin Theresa Mitterer-Leitner gesprochen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von anchor.fm zu laden.

Inhalt laden

3 Stufen Landwirtschaft Bregenzerwald

Karalm_Sonnenuntergang